57' Classic Cruiser „Antonia“
Wenn es um Perfektion und Ästhetik im traditionellen Bootsbauhandwerk geht, reist ein Auftraggeber aus der Millionenmetropole Tokio schon mal um die halbe Welt bis in die kleinste Stadt Deutschlands. Auf der weltweiten Suche nach Bootsbauern für eine Fahrtenyacht von zeitloser Schönheit aus Mahagoni, fand sie der japanische Arzt Dr. Chihiro Ando bei Matthias Paulsen im idyllischen Arnis an der Schlei.
Techenische Daten:
|
|
Länge ü.a. : 17,45 m
|
Segelfläche : 138 qm
|
Breite : 4,20 m
|
Verdrängung : 18 t
|
Tiefgang : 2,35 m
|
Konstrukteur: Judel/Vrolijk
|
Rumpf aus formverleimten Mahagoni. 4 x diagonal 4,5 mm und 1 x längslaufend 6 mm Sipo-Mahagoni mit Epoxidharz verleimt.
|
|
|
|
Alle Schotten und Türen sind in traditioneller Rahmenbauweise mit profilierten Kanten ausgeführt. Die Eignerkammer ist mit einem großen Doppelbett und Sofa ausgestattet.
|
|
Photos: YACHTBILD Kai Greiser
|
|
|
„Antonia“ bei ersten Probeschlägen vor Schleimünde mit Eigner und Werftcrew vor der Verschiffung nach Japan.
Das rückenfreundlich abgerundetes Cockpit. Vorlage für das filigrane Steuerrad aus Niro mit Mahagonigriffring und das Kompasshaus lieferte die J-Class Yacht „Velsheda“.
Frische Luft findet ihren Weg durch großvolumige Lüfterhutzen auf Doradekästen, vor und auf dem niedrigen Aufbau. Licht fällt durch Shinelights, ovale Fenster und Deckslichter.
Im großen Salon mit Pantry und Kartentisch an Backbord ist ein Halbmodell in die Stirnwand integriert. Alle Schapptüren haben zur besseren Durchlüftung eine Füllung aus Rohrgeflecht.
|